Der Podcast über Rechtsextremismus in Deutschland
00:00:11: Im Osten sind die Menschen noch Deutsche, im Westen haben sie über Jahrzehnte eine Ersatzidentität gefunden und haben sich von der amerikanischen Kultur völlig usurpieren lassen.
00:00:36: Dieses Zitat dürfte allen von euch denke ich mittlerweile bekannt sein, aber um das ganze trotzdem nochmal einzurordnen.
00:00:42: Das Ganze hat ein gewisser Björn Höcke in einem Interview mit der Schweizer Weltwoche und dem Herausgeber Roger Köppel gesagt und es hat natürlich für einen Riesen Aufschrei gesorgt.
00:00:54: Deshalb wollen wir uns heute mal ein bisschen genauer damit beschäftigen, also vor allem auch mit der Frage was gibt es eigentlich für einen Anti-Anrekanismus in der Rechten?
00:01:02: In den Neurechten?
00:01:03: Welche Rolle spielt das Verständnis von Amerika?
00:01:06: aber auch welche Strategie verfolgt vielleicht eine Höcke?
00:01:09: und welche Rolle spielt natürlich im Bezug auf... Die aktuell oder die in naher Zukunft anstehenden Landtagswahlen, in Sachsen-Anhalt und in Mecklenburg-Vorpommern.
00:01:21: Und natürlich auch in Berlin.
00:01:24: Damit erst mal Howdy Gerrit!
00:01:27: Is das schon Gag wegen USA?
00:01:31: Genau weil wir sind
00:01:31: ja
00:01:33: quasi Amerikaner.
00:01:34: damit mit dem was Höcker uns hier sagen will.
00:01:37: Wobei es nicht ganz stimmt denn... Jetzt bin ich nicht hundertprozent sicher, aber du müsstest eigentlich Amerikaner sein und ich müsste dann ja Brite sein.
00:01:44: Oder bist Du sogar Franzose?
00:01:46: Nee!
00:01:46: Ich komme ursprünglich aus Heidelberg und ich sitze auch gerade in Heidelberg weil ich bei meinen Eltern bin Und hier war ganz lange das Headquarter der US-amerikanischen Streitkräfte.
00:01:56: Da gibt es immer diese lustige Anekdote was die Heidelberger, also die deutschsprechenden Amerikanern hier ganz stolz macht gibt's immer diese Anekdate Dass die Amis im zweiten Weltkrieg Heidelberg gesehen haben und es so schön fanden, dass sie schon gedacht haben das zerbomben wir nicht.
00:02:13: Weil es ist so schön da wollen wir dann unser Headquarter machen wenn wir dann eben Deutschland besetzen.
00:02:19: Und dann haben Sie tatsächlich ihr Headquarter gemacht und Heidelberger ist tatsächlich weitgehend unzerstört geblieben.
00:02:26: Das ist lustig, weil es gab halt auch vom zweiten Weltkrieg gab's ein US-amerikanisches Musical das heißt Student Prince und das ist tatsächlich in Heidelberg studiert.
00:02:34: Da ist ein amerikanischer Student der sich dann in Deutschland in Heideberg verliebt und das war tatsächlich relativ populär in den USA schon vor dem zweiten Welt Krieg und deswegen kennen die Amis Heidelbergen auch ziemlich gut einmal wegen dieses Musicals und auch wegen des Headquaters natürlich.
00:02:48: das ist lustige weil sie so ... ich sag mal so Kultur Produkten der amerikaner auch modern ist oft im heidelberg geht oder heidelberg vorkommt was ja sehr ungewöhnlich ist für die amis dass sie so eine kleine stadt in europa kennen.
00:02:59: es gibt ne big bang theory folge glaube ich glaubt der eine davon Big Bang Theory war auch als austausch studenten oder wissenschaftler in Heidelberg.
00:03:08: Es gibt eine simpsons folge da kommt irgendein boxer glaube ich aus heidelburg.
00:03:12: also das ganz witzig wie oft heidel berg irgendwie den usa Vorkommt in irgendwelchen kulturprodukten obwohl heidelberger so eine klein Stadt in Deutschland ist und die Amis ja gerne nicht mal die Länder in Europa auseinanderhalten können.
00:03:24: Ja, dann kommt der kleine Lokalpatriot in dir wieder raus?
00:03:26: Auf jeden Fall!
00:03:27: Aber trotzdem nochmal ganz kurz die Frage war Heidelberg dann direkt nach dem Zweiten Weltkrieg auch in der Amerikanischen oder war das damals noch in der französischen Besatzungszone?
00:03:37: Ganz zu Beginn
00:03:39: Ich muss zu meiner Schande gestehen ich weiß es nicht genau weil natürlich hier sind die Grenzen sehr fließend verlaufen weil natürlich hier auch die Nähe zu Frankreich eigentlich eher den Sinn machen würde, dass es hier französische Besatzungszone war.
00:03:54: Ist ja aber nicht ganz so entscheidend?
00:03:55: Du wolltest was anderes gerade sagen!
00:03:57: Ja ich würde gerne noch im Intro dazu was es heute noch geht um einen Punkt erweitern und zwar natürlich zu gucken... dieser Anti imperialismus, der da ja irgendwie so ein bisschen dahinter steckt.
00:04:11: Der rechte Anti-Imperialismus.
00:04:13: Ich so'n bisschen nochmal darüber sprechen würde gerne wie der in Vergessenheit gerät vielleicht auch weil natürlich Anti Imperialismus was ist?
00:04:21: Was man hier eigentlich eher von links kennt und es deswegen auch vielleicht oft gar nicht so einen Aufschrei gibt über das... ...über den rechten Anti Imperialismus weil, also vor allem nicht von links.
00:04:34: Weil eben man entweder den selber teilt oder man gar nicht mehr versteht wie wichtig dieser Antimperialismus der Anti-Americanismus für die rechte Ideologie seit ... in Deutschland ist?
00:04:46: Für die rechtsextremen Ideologie.
00:04:49: das ist ja für diese Ideologie mittlerweile fast oder war es immer fast genauso identitätstiftend wie vielleicht so ein Ethno Nationalismus.
00:04:57: und dass wenn eben Höcke jetzt sowas sagt Ich der Meinung bin, dass es innerhalb dieses sonst empörten linken Mainstream weitgehend unbeachtet bleibt bzw.
00:05:08: man nicht so einen Aufschrei hat sondern man macht sich dann da vielleicht eher drüber lustig oder so.
00:05:12: aber man findet das jetzt nicht so skandalös und ich finde das zeigt also der gegenwärtige Kampf gegen rechts in bestimmte ideologische Bestandteile von extrem rechten Weltbildern überhaupt gar nicht mehr kennt vielleicht nicht kennen will.
00:05:29: Und stattdessen konzentriert man sich immer nur so auf diese abstrakten Faschismusvorwürfe, Kampf gegen Fremden, Feindlichkeit und Antirassismus.
00:05:37: aber ich würde halt sagen dass dieser Anti-Americanismus in dieser Form seit fünfundvierzig für Teile der Rechtsextreme Szene zentral identitätsstiftend war eben ähnlich bedeutsam wie so ein Ethno Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit analysieren will wie rechte rechtsextreme oder extremrechte neue rechte ticken dann ist es einfach super wichtig den blick darauf zu richten und eben sensibel dafür zu sein.
00:06:03: Was das eigentlich bedeutet warum die eigentlich so denken über die amerikaner, über die rolle amerikanern in deutschland seit viertzig?
00:06:13: Das tatsächlich ein wichtiger punkt.
00:06:15: ich will an der stelle weil das noch ein bisschen also das Zitat oder da wo rüber berichtet wurde ist ja noch geht ja noch ein bischen weiter weil er dann auch noch Hörke zitiert selbst noch einen Satz, und da sagt er dann Zitat.
00:06:29: Also quasi Zitat-Zitat in der westlichen Republik gibt es deutsch sprechende Amerikaner oder Wohnen deutsch sprechen amerikaner und im Osten der Republik wohnen deutschsprechende deutsche.
00:06:40: Weiter sagt dann auch der Amerikanismus sei eine Antithese zum Deutsch tun passt ja im Endeffekt sehr gut zu dem, was du gesagt hast.
00:06:48: und das ist glaube ich auch noch mal so ein bisschen der Punkt.
00:06:51: Das ist schon angesprochen.
00:06:52: Ich glaube auch dass dieser Anti-Americanismus im Endefekt auch... mit eine Fortführung dessen ist, was wir auch vor fünfundvierzig schon hatten.
00:07:01: Nämlich gerade in konservativen aber auch in dann eben neu rechten Kreisen oder damals eben diesen Bereich um die konservative Revolution ein ganz krasser Anti-Liberalismus der natürlich da auch mit rein spielt.
00:07:13: denn und das muss man ja auch so ein bisschen sagen.
00:07:16: Anti-Americanismus meint ja eigentlich immer sich gegen die amerikanischen oder die als amerikanisch wahrgenommenen Werte einzustellen.
00:07:27: Und das heißt im Endeffekt, es geht um einen Kampf gegen Liberalismus, es ist ein Kampf gegen Freiheitsrechte und wie auch immer geartete Formen gegen den Individualismus in Gegensatz zu diesem klassischen angeblich deutschen kollektiven Gedanken, Gemeinschaftsgefühl etc.
00:07:48: Da ist ja dieser Anti-Americanismus dann eben auch... Das muss man ja auch sagen quasi, jetzt fällt mir der Begriff nicht ein gesellschaftlich verbreitetes Phänomen.
00:08:00: Das heißt wir haben das eben nicht nur bei rechten Wir haben es auch in linken kreisen und wir haben dass zum teil auch in der sogenannten klassischen Mitte der Gesellschaft Auch mit bezug dann eben natürlich als Abgrenzung von bestimmten Kreisen auch zu diesem transatlantischen Verständnis was vor allem die union immer für sich in Anspruch nimmt.
00:08:19: Und trotzdem haben wir da eben schon eine Entwicklung Die, wenn man ja so möchte seit dem neunzehnten Jahrhundert sich auch verfestigt.
00:08:27: Aber wie gesagt beginnend mit einem klassischen Antiliberalismus der dann eben nach fünfundvierzig zu einem klassischen Anti-Americanismus umgedeutet oder weitergedeutet wurde ja auch vor dem Hintergrund dass die bösen Amerikaner auch dann wiederum vor allem für DIE LINKE natürlich der Feind im kalten Krieg waren weil man ja doch auf Seiten der Sowjetunion und auf Seiten Chinas stand Und für die Rechte natürlich, die Amerikaner diejenigen waren.
00:08:54: Die den Nationalsozialismus dann mit besiegt haben und somit hatte man gleich zwei Feindbilder... ...die Amerikanern im Westen und die Sowjets im
00:09:04: Osten.".
00:09:05: Ja ich finde vor allem was spannend ist.. ..was du sagst ist dass dieser Anti-Americanismus ja tatsächlich ich sage mal sowohl in der Rechtsextremen Neonazi, also wenn wir jetzt mit modernen Rechtsextremismus denken.
00:09:22: Sowohl bei den Neonazis, also den Menschen die sich tatsächlich in der Tradition des Nationalsozialismus zwischen Dreiundreißig und Vierundvierzig sehen natürlich extrem Identitätsstiften war einfach auch wegen der Niederlage, die man erlitten hat gegen die Amerikaner, gegen die Alliierten aber eben auch bei den konservativen Gegnern vor ... der konservativen Revolution, was du gerade auch angesprochen hast.
00:09:52: Es damals schon davor sogar bei den konservativem Denkern die sich gegen dann im Zweifel auch gegen den Nationalsozialismus gestellt haben es noch schon vor dreientreißig eigentlich diese Idee... ...der Ablehnung dieses Liberalismus und der westlichen Moderne gab also bei diesen Denkeren der Konservativ Revolution aus Wald Spengler Ernst Nikisch, dieser Nationalbolschwismus zum Beispiel auch.
00:10:18: Und das Spannende ist dass ich ja eben sowohl dann eben jetzt die Neurechte Tradition auf diesen Anti-Americanismus beziehen kann aus der Zeit vor DNS-Zeit aber natürlich auch die noch weiter rechten Neonazis sich auf einen Anti Americanismus beziehen und deswegen nochmal zu zeigen es ist tatsächlich in der DNA vieler Kreise die rechter als ich sag mal so ein rechtskonservativ sind drin.
00:10:48: Am anti amerikan also amerika und vor allem die rolle amerikas in deutschland oder der Einfluss den den vermeintlichen einfluss an us americas auf deutschlands.
00:11:00: Das verbindet vieles auch in dieser ideologie.
00:11:05: ja das ist natürlich so dass das spannende weil man ja auch so ein bisschen gucken kann.
00:11:10: Zum einen, wo gibt es dann eben verbindende Elemente und wo gibt's aber auch quasi sich, sich trennender Aspekte über diesen Anti-Americanismus in den deutschen Teilen.
00:11:20: Und da gab man ein ganz spannenden Artikel.
00:11:25: Da geht das um die Genese von Antisemitismus und Anti-Amerikanismus herausgegeben bei uns glaube ich damals von der Amadeo Antonio Stiftung und da schreibt Herbert Weber und das finde ich ganz spannend.
00:11:37: Deshalb kann ein Artikel, also Zitat deshalb kann ein artikel über den Anti-Americanismus als negative sozialpsychologische Projektion nicht ergründen welchen Wirklichkeitsgehalt Amerika Bilder haben sondern muss sich damit beschäftigen wie selbst und fremdbilder in der deutschen Kultur Und in verschiedenen politischen Strömungen der deutschen Geschichte entstanden sind.
00:11:57: Ich glaube das ist das spannende weil er dann mich weiter schreibt Rechtsextreme Kreise konstatieren zumeist einen amerikanischen Kulturimperialismus und erstreben eine nationalistische Abgrenzung gegenüber dem angeblich bedrohlichen westlich-liberalen Einfluss der USA.
00:12:14: Und wenn man sich das jetzt mal ganz grundlegend anschaut, kann man natürlich schon sagen wir haben also gerade in der Nachkriegszeit natürlich auch als ein bisschen tatsächlich Identitätsstiften des Bild hat natürlich der Westen im Allgemeinen relativ viel von der amerikanischen Kultur zumindest in einer gewissen art und weise übernommen.
00:12:35: also diese ganze kinokultur.
00:12:39: Freiheitsgedanken im blick auf auf zigaretten auf alles was ein bisschen mit diesen freiheitsbild zusammenhängt da haben wir natürlich tatsächlich viel von den amerikanern übernammen.
00:12:48: Was ja aber erstmal gar nicht schlimm ist, aber natürlich für rechte kreise dann sehr stark genutzt werden kann als Kampf eben für diese klassisch-deutschen Werte.
00:12:58: Und da ist, glaube ich dieser kulturimp ... oder dieser amerikanische, angebliche amerikanischen Kulturimperialismus natürlich ein sehr passendes Feindbild und das sehen wir auch bis heute auf.
00:13:08: wenn man dann bisschen tiefer reingeht mit der Kritik an Hollywood mit dem damit unterschwellig oder offen auftretenden Antisemitismus bezüglich der Rolle von Juden in Hollywood
00:13:20: etc.,
00:13:22: Das ist natürlich schon eine Wirkung, die man da hat und da lässt sich natürlich auch vieles mit verbinden.
00:13:26: Und eben es lässt sich in meinen Augen dann doch ganz oft relativ leicht und relativ offen eine Querfront aufbauen, die kann man dann auf die ein oder andere Weise eben auch bei uns hier beobachten können.
00:13:38: Ja das ist spannend wenn du auf diese Querfront ansprichst und vor allem auch mit Blick auf Höcke.
00:13:44: Ich glaube auch, dass das ganz großes Ziel grundsätzlich ist von Höcke mit diesen Aussagen.
00:13:51: Also ich glaube, Höcke will mehr und mehr... Das hat jetzt nicht nur dezidiert was mit dem Anti-Americanismus zu tun aber Höcke wird mehr und meer glaube ich sowieso weg zumindest für die ostdeutschen Wähler von diesem Begriff rechts wie links sondern er gucken Wo stecken dann da eigentlich so identitätspolitische Fragen?
00:14:12: fast schon, was interessiert die Wähler?
00:14:16: Die interessiert vielleicht viel weniger ob man sich selber als rechts oder links identifiziert sondern konkrete ja konkrete politische Punkte oder Ideologien würde ich eher sagen die natürlich oft sehr irrational sind.
00:14:29: Der hat der Höckert letztens auch bei dem ich gibt es einen Geburtstag oder ein Jubiläum vom Kompakt Magazin, da hat er eine Rede gehalten und da gibt so zweieinhalb Minuten Ausschnitt wo er sagt was rechts und links eigentlich voneinander lernen können.
00:14:43: Und das ist ein regelrechtes Angebot auch an an an linke zu gucken was gibt es von von rechts zu lernen, aber auch den sagt dann quasi seinen eigenen Leuten was man von links alles lernen könnte.
00:14:55: Da spricht er jetzt nicht dezidiert, der z.B.
00:14:56: den Anti-Americanismus oder Anti-Pyrealismus an... ...aber da spricht er zum Beispiel an dass man diese Staatskritik also und gegen die Obrigkeitshörigkeit das man sehr gut von den Linken lernen könnte und das Problem der Link eigentlich eher sei, dass sie die Nation und dass sie nicht verstehen, dass die Nation eigentlich trotzdem das Sinnvollste ist um eben eigenständig zu sein und eigenständig zu handeln.
00:15:21: Und sich eben in der Nation gegen diesen Einfluss von oben zu wehren.
00:15:27: Ich glaube, das ist ein ganz spannender Punkt dieser Auflösungserscheinung dieses klassischen Rechts-Links-Schemas vor allem in Ostdeutschland womit Höcke natürlich sehr gut spielen kann.
00:15:36: und da spielt die Frage zur Russland.
00:15:41: zu den USA auch die frage wie man mit soziale und wirtschaftspolitik umgeht ganz entscheidende rollen weil natürlich umso weiter rechts du kommst innerhalb der afd.
00:15:52: also da würde ich jetzt nicht sagen jetzt ist es natürlich keine so neonazi kreise sondern er diese neu rechtenkreise.
00:15:58: im Zweifel auch sehr bewusst wissen, dass zum Beispiel so der Solidaritätsgedanke sehr wichtig ist sowohl in der Linken als auch dann vielleicht in Teilen dieser neuen Rechten das zu nutzen.
00:16:10: Auch um Wähler Stimmen zu fangen und das sind ja natürlich Debatten die rechtspopulistische Parteien wenn man jetzt diesen Begriff einfach mal nimmt damit man versteht was mein in ganz Europa die Konfliktlinien sich dadurch ziehen zwischen diesem eher klassischen neokonservativen Liberalismus eben diesem eher Neurechten, wo es dann doch die Abkehr vom Westen und damit aber oft auch verbunden eine etwas andere und vielleicht eher sozialere Wirtschaftspolitik zu vertreten.
00:16:44: Das finde ich ein super spannenden Punkt!
00:16:47: Und was natürlich, wenn wir jetzt schon bei den Neurechtens sind ganz wichtig ist in der Ideologie... ...und da schließen sie natürlich einfach an wie immer natürlich an die konservative Revolution vor der NS-Zeit.
00:17:04: Und da hat ja auch Alain de Benoît direkt angeschlossen, einfach in dieser Kritik am Liberalismus, der Kritik an der amerikanischen Hegemonie und dann eben die Hoffnung dass Europa Da wird es ganz sehr, auch wenn das was Höcke da so erzählt zu albern klingt weil er dann irgendwie von deutsch sprechenden amerikanern redet aber.
00:17:32: Das ganze hat für dir schon eine relativ fast geopolitische rationaler Erklärung.
00:17:38: und diese Kritik an der an der amerikanischen Hegemonie weil man eigentlich will das Europa eigenständig, Europa und es ist ja tatsächlich auch spannend weil die erweitern das schon auf Europa und reden nicht nur von Deutschland.
00:17:53: Ein eigenständiger wieder Player wird in dieser Weltordnung und deswegen gibt's immer diese Debatte innerhalb der neuen Rechten zwischen... Ist denn so eine Art Multi-Polarität möglich?
00:18:09: Da muss man natürlich immer die Frage stellen In welcher Welt leben wir eigentlich gerade?
00:18:12: Leben wir nicht vielleicht schon in einer multipolaren Welt oder lebe immer noch in so ner bipolanen Welt?
00:18:18: und diese Fragen stellen die sich natürlich ganz extrem.
00:18:22: Und sie sagen dann ja im Endeffekt damit Europa wieder eigenständig werden kann Amigo Home, aber auf eine reflektiertere Art und Weise als jetzt irgendwie diese ich würde es dann jetzt weiter einmal rechtspopulistischen Demonstranten aus diesem Pegida umfällt sondern sie sehen das hier als ein strategischer Ansatz zu sagen, wir müssen uns eben von dieser westlichen Hegemonie freimachen damit wir als Europa wieder ein eigenständiger Pol werden.
00:18:52: Und da ist ja tatsächlich auch die sehr spannende Frage in welchem Verhältnis steht dass eigentlich diese ganze Debatte zu Russland.
00:18:58: und dann gibt es natürlich die einen, die sehen ja in Putin einfach so eine Art Heilspringer, der schafft jetzt hier die Wokeness ab sehr unreflektiert so die machen sich ja auch nicht diese strategischen Gedanken ist es ja dann eher so emotional das würde ich dann wieder in diesem Pegida umfällt, diese Berufsdemonstranten, die dann immer auch irgendwie regelmäßig nach Berlin ziehen und hier dann sich irgendwie betrinken.
00:19:25: Und dann irgendwie Merkel muss weg und so diese Leute die sehen einfach so ein unreflekteres Russland Sehnsucht einfach nur weil sie vielleicht Bock haben auf diese Autorität von Putin.
00:19:36: aber das sehen ja diese Neurechten anders.
00:19:38: Diese Neurechten haben glaube ich insgeheim natürlich eine größere Faszination und Nähe zu Russland als natürlich zum Westen, zum Universalismus, zum Liberalismus und zu den USA.
00:19:48: Aber... Und das ist natürlich spannend!
00:19:51: Das hat unser guter Freund Benedikt Kaiser, ist da glaube ich ein sehr großer Vertreter der eigentlich was Ähnliches gesagt hat.
00:19:57: letztens wie Höcke.
00:19:58: Die hatten bei dem
00:20:02: Verlagsfest,
00:20:03: glaube ich vom jungen Europa-Verlag war das.
00:20:04: Da haben die halt immer so Panels und dann haben sie das auch mal als Podcast hochgeladen da hatten Sie ein Panel mit dem Titel Multipolarität Fiktion oder Optionen und haben halt genau darüber geredet welche Rolle kann Deutschland, kann Europa jetzt spielen?
00:20:18: Jung Europa quasi die jungen konservativen Kräfte rechten Kräften in Europa.
00:20:23: Und wenn der Kaiser hat dann eben auch auf die Frage ist jetzt Russland die größere Bedrohung oder die USA.
00:20:31: Da sagt er auch schon, man darf nicht naiv gegenüber Russland sein und man darf hier dieses Anbiedern an Putin, das findet der auch ganz schlimm.
00:20:38: aber und da kommen wir zu dem was ja eigentlich Höcke gesagt hat.
00:20:42: Er glaubt halt die Russen die kriegen können schaffen sie ja nicht mal irgendwie den Dombars einzunehmen.
00:20:47: Wir müssen uns keine Sorgen um die Russes machen.
00:20:49: Aber die Amis sind ja schon da.
00:20:52: Also so sinngemäß Seid fünfundvierzig sind halt da und hat damit auch impliziert wir sein ja eigentlich so ein bis gewisserweise einfach weiterhin besetzt von den USA.
00:21:02: Und deswegen müssen wir den Fokus darauf setzen dieser von dieser Besatzung loszumachen.
00:21:06: diese Besatzungen ist dann glaube ich einmal faktisch geglaubt durch die Truppen, die hier sind die Waffen, aber natürlich auf der anderen Seite das ist immer deren Thema dass wir dass die Amis uns eine Art kulturelle Hegemonie aufgezwungen hätten der es sich auch zu entledigen gilt, also ja auf so einer Ideen geschichtlichen Ebene.
00:21:28: Ja und da kann man tatsächlich sagen um jetzt mal mit dem letzten Punkt anzufangen ist das ja empirrisch auch nicht falsch hatte ich eben schon ein bisschen angedeutet.
00:21:35: wir haben natürlich sehr starke also nicht wir sondern vor allem logischerweise westdeutschland oder die alte bundesrepublik hat natürlich sehr viel von den amerikanern übernommen was ja nichts schlechtes ist aber es ist einfach die realität.
00:21:50: Ja, aber es war ja auch am Ende eine Entscheidung.
00:21:53: Also beziehungsweise klar!
00:21:54: Es gab die Umerziehung und die Versuche der Amerikaner vor allem in Deutschland zu sagen wir wollen natürlich hier dann auch so ne kulturelle Hegemonie einführen.
00:22:07: allerdings gibt es ja schon auch Entscheidungen innerhalb Europas sich und diese Werte die die Amis vielleicht von da drüben nochmal her gebracht haben sind ursprünglich auch welche gekommen sind.
00:22:20: Also auch wenn man das jetzt auf einer europäischen Ebene denkt, finde ich es so ein bisschen verzerrt zu sagen dass sei alles nur so aufoktroiert weil auf der anderen Seite sind natürlich viele dieser Werte eigentlich europäische Werte des Westens, des Liberalismus ist für die man sich ja auch einfach entscheiden kann.
00:22:39: Die Franzosen haben sich dafür auch entschieden und haben sie nicht aufgezwungen bekommen.
00:22:44: Und ich kann auch Amis hin oder her einfach sagen, ich finde das sind Werte die wir vertreten sollten so und da ist mir egal was die dazu sagen.
00:22:52: Mir ging es tatsächlich gar nicht um die Werte weil da stimme ich dir vollkommen zu.
00:22:55: also wir haben natürlich das sind ja fast durchgängig europäische Werte, die dann mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in die Vereinigten Staaten gekommen sind oder es sind ja quasi europäisch importierte Ideen im Rahmen der Aufklärung etc.
00:23:09: brauchen wir nicht weiter darüber sprechen.
00:23:11: Worauf ich hinaus wollte war jetzt tatsächlich vor allem dieser kulturelle Aspekt, der natürlich hier einen großen Einfluss genommen hat.
00:23:18: Wie gesagt wir haben aber und da muss man auch dazu sagen Auch das ist eigentlich nichts was erst nach dem zweiten Weltkrieg kam sondern wir hatten ja auch schon in den zwanziger Jahren diesen sehr starken positiven Bezug auf dass Auf diesem wachstumsmarkt wenn man das mal so nennen kann amerika.
00:23:34: Was mir immer wieder in den Kopf kommt, ist dieses Swing-Geschichten.
00:23:36: Dass natürlich auch in Deutschland Zwingen getanzt wurde und dass die Nazis ein riesengroßes Problem beispielsweise mit dem Swing hatten, weshalb er dann ja auch relativ zügig ... verboten oder untersagt wurde und die Gestapo ja sogar eine eigene Bezeichnung eben für dieses Swing-Jugend hatte etc.
00:23:51: Das heißt, das ist natürlich alles den Punkt der da schon vorher mit reingespielt hat.
00:23:55: wo ich so ein bisschen hin wollte mit diesem Aspekt um das nochmal ein bisschen zu präzisieren ist natürlich auch der Gedankung dass es das wenn man sich so ein bischen in den letzten Jahren umschaut.
00:24:04: was wir im Westen und dem Osten auch bei Jugendlichen für Entwicklung haben ist dass wir natürlich auf der einen Seite im Westen eben dieses Jahr seit knapp achtzig Jahren oder sechzig bis achtzig jahren diesen Kultur import haben der jetzt erst mal gesagt nichts nichts wildes ist.
00:24:23: aber wir haben ihn im Osten eben so nicht.
00:24:25: Wir hatten ihn auch im Oston in den zwanzigerjahren wahrscheinlich nicht ganz so stark wie in bestimmten westdeutschen Städten, aber auch in der ehemaligen DDR gab es vor vormundvierzig oder vor dreißig bestimmte amerikanische Ideen im portet et cetera.
00:24:42: die sind dann natürlich zwischen neun oder sagen wir zwischen forty fünf und zwischen Neun und Achtzig Neunzig quasi komplett ausgeblieben.
00:24:50: Natürlich gab es auch da die Bezüge auf die blue jeans etc.
00:24:52: Aber natürlich in einem viel geringeren maße als wir das im besten haben.
00:24:57: Und dass hat man dann quasi alles relativ zügig nachgeholt von nineteen Hundert neunzig bis ich würde mal sagen wird zwei tausend zehn zweitausend Fünfzehn und von darin habe ich so ein bisschen Gefühl.
00:25:10: das verstärkt auch wieder dieser rückbezug auf das positive der ddr auf dieses wider auferleben dieser diese klassische begriff der osthalgie, der natürlich dann eine rolle spielt und jetzt seit ein paar jahren ja auch und das macht ja auch höcke ganz offensiv.
00:25:25: diese simson tourn zum beispiel also dieser positive bezug auf ostdeutsche marken oder auch auf dann vielleicht russische marken die plötzlich einen halb erleben und gerade bei der jugend eben diesen diesen trend wieder auferleben lassen sich auf den klaren anführungsstrichen alte werte oder alte kulturgüter zu stürzen.
00:25:47: Und den den westen so ein bisschen auszuklammen mein Lieblingsbeispiel ist ja immer wenn man sich so karten anschaut wo wie viel cola getrunken wird oder wer der marktführer ist dann haben wir in fünfzehn von sechzehn bundesländern mit kokakola eine ganz klare Platz eins mit einer Ausnahme und das ist tatsächlich Höckes Bundesland, nämlich Thüringen.
00:26:08: Da wird unsere allseits beliebte Vita Cola ...
00:26:11: Mit dem Citrus Kick!
00:26:13: Genau, und man kann sagen ich mag die schwarze Viterkola ganz gerne.
00:26:17: Die Citrus-Variante ist nicht so mein Favorit aber auch das ist wieder eine andere Debatte.
00:26:21: Aber um das auch noch mal ein bisschen in den Hinterkopf zu hoffen wir haben quasi schon immer aus einen gewissen Bezug auf diese West- und Ostwerte Und in meinen Augen verstärkt in den letzten Jahren im Rückbezug gerade In ostdeutschland und nicht nur in rechten.
00:26:36: es muss man dazu sagen Auch bezüge von von anderen Personen.
00:26:40: nehmen wir als Beispiel Finch über den wir hier auch schon mal gesprochen haben der natürlich auch eine sehr starke positive Vereinnamung von von klassisch in einem strengen klassischen ostdeutschen Werten wieder aufmacht, aber eben auch einen höcke der das eben genauso macht und ich glaube dass ist tatsächlich Auch einer der aspekte der damit rein fällt.
00:26:58: Das natürlich Höcke immer den Blick auch sehr stark auf den Osten der Republik hat.
00:27:04: Auch aufgrund von aktuellen Umfragewerten, wie gesagt im Sachsen-Anhalt liegt die AfD in letzten Umfragen zufolge manchmal bei zweiundvierzig Prozent also sehr nah an der absolut Mehrheit haben wir auch schon kurz drüber besprochen.
00:27:15: mal und natürlich hat man da dieses verstärkt antieamerikanische Ressentiment nochmal mehr als im Westen der republik auch vor dem Hintergrund natürlich Ähm, so immer ein bisschen in Anführungsstrichen gesprochen.
00:27:30: Dass man auch die Amerikaner oder diese westlich-westdeutsche Kulturelle im Identitäts und bisschen damit verbindet dass das eigene Ostdeutsch nach der Wende sehr stark zurückgedrängt wenn nicht sogar komplett zerstört wurde und dass man dann eben... ...in Anführungstrichen im Osten nochmal mehr von den Amerikanern ähm.. In Anführungenstrichen wird besetzt wurde Weil natürlich da eben sehr viel innerhalb von kurzer Zeit drüber geschwappt ist und wir kennen das ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
00:28:02: Und wenn da soviel Neues kommt bei der älteren Generation ist das ein Problem.
00:28:05: Bei den jüngeren Bevölkerung sehen wir jetzt eben dass man gerne das alte Zurück hätte was es in der Form wie es erklärt wird sowieso nie gab.
00:28:14: Erst mal kurz zu Finch also ganz schrecklicher Typ Aber er macht das natürlich sehr schlau, finde ich.
00:28:23: Begeht jetzt ein bisschen weg von unserem eigentlichen Thema... ...aber der hat ja letztens auch auf irgendeinem Konzert oder Festival dann sich so hingestellt als hätte er würde so eine Rede halten als Politiker.
00:28:32: und es ist halt so.
00:28:33: Ja, der schließt halt krass an, so linke populistische Narrative aber eigentlich appelliert er an die Geselben.
00:28:43: Ich lerne es mal so Ansätze von verschwörungstheoretischen Gefühlen kontrolliert zu sein, Gefühle wie es halt die Rechten auch machen.
00:28:52: Also der hat so diesen ganz krassen Extrem dieses Bauch linken Populismus ist den ja bedient und das kommt total gut an.
00:29:00: Und ich finde es total krass dass diese jungen sich links sehenden sozialisierten TikTok Fans überhaupt nicht checken Dass er mit dem gleichen Mechanismen Erzählungen und Emotionen spielt Wie es halt auch rechte machen.
00:29:15: Und es funktioniert richtig gut und das finde ich richtig unangenehm.
00:29:19: Ich kann den nicht mehr sehen, wenn der Member bei Tiktok reingespült wird.
00:29:23: Finde ich ganz schlimm!
00:29:24: Aber zu dem Thema mit der DDR ja?
00:29:28: Und den Ostdeutschen und dem Simson... Das hat übrigens Ulrich Siegmundt, der Spitzenkandidat aus Sachsen-Anhalt jetzt kürzlich auch gemacht so eine Simson Tour.
00:29:36: Es ist witzig weil er kopiert hier Höcke aber eigentlich soll Höcke nicht zum Wahlkampf kommen in Sachsen Anhalt, weil Höcke da die verwanden Fetter- und Wirtschaftsaffäre so stark kritisiert hat.
00:29:47: Wie dem auch sei, ich glaube aber da kommt noch mal ein zusätzlicher Punkt dazu der jetzt vielleicht erstmal nichts mit dem Anti-Americanismus oder sowas oder der US-amerikanischen Besatzung zu tun hat sondern ich glaube tatsächlich dass in dem geeinten Deutschland ganz große Fehler gemacht wurden im Umgang mit der Geschichte der DDR Beziehungsweise der Wahrnehmung, der Menschen die DDR gelebt haben.
00:30:14: Also dass da so eine Art Erzählungen jetzt auch in den Schulen meiner Meinung nach... ...auch als ich im Geschichtsunterricht hatte.
00:30:23: So salonfähig wurde.
00:30:24: es gab die zwei Diktaturen in Deutschland was dann schon impliziert hat.
00:30:28: So eine Art fast schon so Gleichsetzung der DDR mit dem NS-Regime Faktisch falsch und eine absolute Relativierung des Nationalsozialismus wäre.
00:30:43: Und auch glaube ich, dass nicht anerkennen, dass es in der DDR... ...der Großteil der Menschen in der DDR ein ganz normales Leben geführt hat und diese Menschen einfach vielleicht auch mit diesem Leben ganz zufrieden waren.
00:31:01: den man diesen Menschen auch nicht vorwerfen darf, weil nicht jeder war dissident oder intellektueller.
00:31:08: Oder wollte irgendwie ausreisen.
00:31:10: und wenn du den Leuten dann irgendwie seit der Wiedervereinigung einfach nur erzählst dass ihr komplette Vergangenheit komplett falsch war... ...und sie aber überhaupt gar nicht verstehen warum?
00:31:18: Weil Sie es halt selber so nicht gefühlt haben!
00:31:21: Du die kompletten ja auch teilweise systemkritischen Kulturprodukte ausradierst in der West- deutschen Gegenwart, also in dem Gesamtdeutschen.
00:31:35: Die Filme die er sich viel damit befasst haben, die immer versucht haben an der Grenze zu dem was noch erlaubt ist Dinge zu tun, die Ausbürgerung von Biermann dieses Auflehnen auch der Kunst- und Kulturszene in DDR die sehr viel mit sich gerungen haben dass man ja irgendwie eigentlich so ein zialistisches Ideal unterstützt aber dieses Regime nicht dass es da Schauspieler, Musiker gab die für diese Leute wirklich Ideole waren und das war alles nicht mehr da.
00:32:00: Alles nichts mehr wert!
00:32:01: Und ich glaube, das ist ein sehr großes Problem gewesen im Umgang mit Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung.
00:32:08: Ja, nicht nur nach der Wiedervereinigung sondern im Endeffekt ja tatsächlich bis heute.
00:32:12: Ich meine, das führt jetzt auch nochmal weg.
00:32:13: aber wir haben ja auch gerade Diese Debatte über Die Linksjugend und was dort in Bayern vor allem passiert ist.
00:32:21: wenn man dann so bisschen im Fernsehen schaut guckt, was die Kommentatorinnen und Kommentatoren sagen.
00:32:29: Da war gestern tatsächlich eine Dame ... Ich hab ihr Namen vergessen bei Welt und sagte dort so ganz ... Also, Kommentar war das.
00:32:39: Das ist dieser Bereich meine Welt, meine Meinung.
00:32:40: Da hat sie jetzt ... ich krieg's nicht mehr ganz zusammen, aber da hat sie gesagt in der DDR hatten ja die Menschen alle keine Rechte.
00:32:48: Und da ich mir gedacht, das ist halt genau das.
00:32:50: Deswegen musste ich eben so schmunzeln.
00:32:51: Ich weiß nicht ob man es hört aber als du sagtest in der Schule wurde das ja so beigebracht dass die DDR eigentlich genauso schlimm sei wie den Nationalsozialismus und genau das hat sie ... in meinen Augen gestern da auch gesagt, also teilweise wird ja sogar.
00:33:04: Oder wurde ja auch sehr stark gerade in Westdeutschland nach der oder während der Teilung... Ja auch der Feind eben im Sozialismus oder im Kommunismus gesehen und dann hat man die DDR teilweise auch quasi schlimmer dargestellt als den Nationalsozialismus gefühlt.
00:33:19: Und das kam mir gestern bei diesem Kommentar wieder so hoch dass sie das eben so darstellen.
00:33:23: Du hast es ja grade gut beschrieben!
00:33:24: Es gab natürlich in der DDR auch ... ein ganz normales Leben.
00:33:29: Das ist ja nicht so, dass es jetzt wirklich da... ... so war, dass dort keiner irgendwie sich wirklich frei aussen konnte.
00:33:34: Natürlich hatten wir Repression und natürlich hatten wir das alles aber... Es ist eben nicht vergleichbar mit dem was im Nationalsozialismus passiert ist wobei man natürlich auch sagen kann im National-Sozialismus hatten wir wahrscheinlich nochmal größere Zustimmungswerte weil er auch in der DDR jetzt eben nicht.
00:33:49: Und das muss man ja auch immer dazusagen.
00:33:51: Die Nazis wurden ja von über vierzig Prozent der Bevölkerung bei der letzten freien Wahl gewählt oder von achtunddreißigvierzig Prozent.
00:33:58: in die DDR war es natürlich nicht so, dass sie das jetzt wirklich frei entschieden hatten, sondern das war eben eine Aufoktruktion von oben, dass eben diese wettische Besatzungszone dann zur DDR geworden ist.
00:34:09: Ja aber allein dieses fehlende Wissen darum, dass die DDR eben nicht im Satellitenstaat war vergleichbar mit dem Rest der Sowjetunion, sondern doch ein eher eigenständigeres Land war auch mit einem Sozialismus, der anders funktioniert hat als in der sowjetunion als gesamtes Gebilde.
00:34:31: Auch das wissen glaube ich die meisten Deutschen gar nicht.
00:34:34: also dass es eben nicht einfach einen Teil der Sowjetunion war wie irgendwie Rumänien oder die Ukraine
00:34:43: Das kommt ja sowieso noch dazu, aber das ist ja so.
00:34:45: das klassische dass da viel wissen sowieso fehlt allgemein.
00:34:50: Ist ja das geschichtswiss in den letzten jahren mehr und mehr zurückgegangen.
00:34:53: ich will jetzt gar nicht davon anfangen wie viele Leute nicht wissen was der holocaust war etc.
00:34:56: Aber das sind nochmal andere geschichten die da natürlich mit reinspielen
00:35:01: Ja genau kommen versuchen wir nochmal ein bisschen aufs höcke zurück zu kommen und aber vielleicht daran anschließend ist spannend er hat auch innerpartei sich dafür einige Kritik geerntet.
00:35:11: Spannend, um das nämlich jetzt mit unserer kleinen Diskussion über Ostdeutschland zusammenzufassen ist dass der selbst Partei-Chef Tino Chupalla inkritisiert hat und Chupala erstmal so mit einem Augenziehenkern gesagt hat er meinte sich denn selber Der Höcke weil Höcke ist ja westdeutscher Und Chupalle auch gesagt hat man soll die AfD Solle sich so nicht in Ost und West spalten lassen Denn die AfD sei eigentlich die erste gesamt deutsche Partei.
00:35:39: das ist natürlich ein sehr spannender punkt und da muss man tropalla im punkt lassen.
00:35:42: Das ist eigentlich ein ganz smarter punkt, dass so zu sagen Es stimmt natürlich jetzt faktisch so nicht ganz aber er spielt natürlich darauf an.
00:35:50: Ja also die meisten der anderen parteien sind ja noch gegründet worden oder haben wir dann.
00:35:56: Natürlich stimmt es alles von und hinten nicht wenn man jetzt auf die spd guckt und so.
00:36:00: Aber theoretisch spielt er damit an dass die AfD die einzige Partei sei, die ja in seit forty fünf oder seit ne er ist Entschuldigung seit neun und achtzig Gegründet wurde als es ein gesamtes geeintes Deutschland gab.
00:36:15: Und deswegen sollte gerade die AfD nicht die Partei sein.
00:36:18: Die jetzt versucht das wieder zu spalten.
00:36:20: Das ist natürlich ein smarter move von Rupala finde ich da so so eben genau Diesen an dieser Erzählung zu widersprechen über die wir uns ja auch grad beschwert haben.
00:36:31: Es passt ja auch sehr gut in das Bild Einstrichenden Punkt weil wenn man sich das natürlich anschaut.
00:36:39: CDU Westdeutsche Partei also.
00:36:41: aber natürlich muss man auch dazu sagen die haben natürlich dann auch zum teil Vorläufer in der Weimarer Republik gehabt.
00:36:46: die SPD wie gesagt hast ja schon satt viel älter, aber man kann eben sagen die Grünen sind.
00:36:51: Eine westdeutscher Partei.
00:36:53: Die Linke ist ein Zusammenschluss der PDS also der Nachfolgepartei der SED Wenn man das so möchte.
00:37:00: und jetzt wer es geht.
00:37:02: Ja wer es gehen eben auch früher gegründet.
00:37:05: und der Punkt ist ja nicht falsch, wenn man sagt okay die AfD ist tatsächlich als gesamtdeutsche Partei gegrünt worden.
00:37:11: Wenn man ihm sagt ok mit der Wiedervereinigung haben wir wieder ein Gesamtdeutzchland dann kann man das natürlich sagen.
00:37:17: aber das ist eben auch dahingehend problematisch dass wir natürlich auch andere Parteigründungen nach der nach der Wende hatten etc.
00:37:25: Aber es wird
00:37:26: ja auch von weh
00:37:28: Wobei, ja.
00:37:29: Auch das ist eher ein ostdeutsches Phänomen.
00:37:31: wiederum und die AfD ist bundesweiterfolgreich muss man leider so sagen.
00:37:35: mittlerweile außer in neuer deutschland noch der klopfen auf holz.
00:37:40: wir schauen mal wie das nächstes jahr weitergeht.
00:37:41: die partei
00:37:43: Die Partei ja auch einen punkt.
00:37:45: aber ich will jetzt nochmal zurückkommen auch auf eine andere westdeutsche afd Funktionärin.
00:37:51: die hat nämlich dem payonier gesagt Zitat Wir sind eine einige unteilbare deutsche nation.
00:37:58: die vollendung der inneren einheit deutschland ist unser oberstes ziel.
00:38:02: wir spalten sie nicht weder politisch geistig noch kulturell.
00:38:06: das hat betricks von steuch gesagt fd fraktionsvize im bundestag und die geht eben damit auch nochmal darauf ein eben auch sich gegen höcke hier zu positionieren um eben nochmal deutlich zu machen okay es geht um die Und das finde ich auch spannend.
00:38:21: Die Vollendung der inneren Einheit Deutschlands ist unser oberes Ziel, also natürlich sagt sich hier dann auch Deutschland ist eben noch nicht innerlich geeint und des ziel der AfD ist es eben genau das zu schaffen.
00:38:34: und Der der spannende punkt ist eben dieses politisch geistig und kulturelle Spalten Das hat ja höcke im endeffekt aufgemacht haben wir eben auch drüber gesprochen mit dem ostwest Aspekt dass gibt ja hier von storch auch ein bisschen wieder.
00:38:49: Im Endeffekt wird das Ganze hier von vielen AfD-Politikern eigentlich kritisiert, aus Ost und West.
00:38:56: Und das ist natürlich auch noch mal so ein Punkt der hier mit rein spielt.
00:39:01: und dann wird ja auch immer nochmal wieder darauf zurückbezugt, dass Alexander Gauland Höcke einst als Nationalromantiker bezeichnet hat also so ein bisschen dieses ältere Bild.
00:39:12: auch andere Medien der Zitzero zum Beispiel hat dann Höcke sogar als apolitisch beschrieben.
00:39:16: das fand ich ganz spannend.
00:39:17: können wir vielleicht auch noch mal drauf zu sprechen kommen.
00:39:20: Aber was ich auch so ein bisschen als Aspekt damit verbinde ist die Frage oder die Idee, die ich so ein bißchen hatte dass Höcke natürlich weiß was er tut.
00:39:33: also er macht ja nichts und das ist ja immer dass man bei ihm im kopf haben muss.
00:39:37: Er sagt ja nichts oder in meinen augen sagt der nicht aus dummheit sondern er sagt es ganz bewusst er bringt ganz bestimmte punkte ganz bewusst, indie debatte ein.
00:39:48: jetzt hatten wir in den letzten wochen natürlich wieder viele themen.
00:39:51: wir hatten angehende reform vor schläge die von der regierung kommen und da platzt dann höcke wieder rein und natürlich sind muss man ja dazu sagen, die Medien wieder über das Stöckchen von Höcke gesprungen und es war ein Riesenaufschrei.
00:40:05: Und es ist ja genau das passiert und ich sage genau das war das Ziel diesen Aufschrei zu machen von Höcke und natürlich damit die AfD auch wieder ins Gespräch zu bringen und eben dafür zu sorgen dass genau über diesem Satz gesprochen wird und natürlich auch das dann sich andere AfD da zu äußern und es führt ihm dazu dass wieder mehr drüber gesprochen wird und man kann eben sagen.
00:40:29: Und das ist ja auch das, wo wir schon mal gesprochen haben werden er haben in der afd ja auch wenn man das so möchte zwei Zwei lager die sich da ein bisschen gegenüberstehen zum einen eben die sich eher pro russisch sehen die also eher diesen diese Bezugnahme zu putin haben Wobei ja auch mittlerweile nardis weidel sich auch mehr oder minder pro Proputin äußert und man da so ein bisschen weg kommt.
00:40:53: Gleichzeitig haben wir natürlich aber auch diesen positiven Bezug auf Trump, der dann eben vor allem in den westdeutschen Landesverbänden eine Rolle spielt.
00:41:03: Und das ist natürlich da so'n bisschen.
00:41:05: der Bezugspunkt wo er sagt Da kriegen wir Werbung für und des Agenda-Settings ist ihm da einfach wunderbar gelungen weil Natürlich alle drüber sprechen Wir ja jetzt auch
00:41:16: Ja, auf jeden Fall.
00:41:17: Es ist aber ich glaube Höcke ist in diesem fall ausnahmsweise mal über das ziel ihn ausgeschossen.
00:41:22: zumindest Ist es bemerkenswert dass er dann doch jetzt ausnahmweise Mal auch von oberster stelle innerhalb der afd kritisiert wird und gegenwind bekommt.
00:41:32: Man hat ja seit einiger zeit eigentlich regelrechtes gefühl dass die ignorieren weil sie sich nicht trauen mit ihm anzulegen.
00:41:38: Das ging jetzt aber einen Schritt zu weit.
00:41:41: Ich glaube eigentlich gibt es gerade so ein stillschweigend Vereinbarung innerhalb der AfD, ja keine Flügelkämpfe aufkommen zu lassen vor den Wahlen in Ostdeutschland und vor allem vor dem Wahlparteitag jetzt Anfang Juli in Erfurt weil man will einfach keine Spaltung keinen Streit Und Höcke hat da jetzt aber so derartig in das Wespennest gestochen, was ja innerhalb der AfD e-Gerd, was du ja gerade angesprochen hast.
00:42:09: Dass es da zwei Flügel gibt und dieser Air Transatlantische Neoconflügel rund um Beatrix von Storcher eben auch in der Bundestagsfraktion deutlich mehr vertreten als vielleicht den vielen Landesverbänden Der war ja sehr leise, der hat sich nicht getraut aufzubegären.
00:42:28: Auch diese Geschichte um den Lukasen also dem abgesägten verteiligungspolitischen Sprecher, der einfach eine krasse Niederlage gegen das Höckeinlage erlebt hat öffentliche eigentlich kaum Unterstützung bekommen hat aber innerhalb der Fraktion eigentlich viel Unterstützung hat.
00:42:42: und Höcke hat jetzt durch die Aussage zumindest im kleinen doch dafür gesorgt dass dieser Konflikt doch noch mal etwas aufgebrochen ist.
00:42:53: und ich glaube, dass das jetzt viel ärgert innerhalb der AfD.
00:42:57: Und ich weiß bin mir auch nicht sicher ob Höcke das dann so wollte.
00:43:01: im Endeffekt?
00:43:02: Er ist ja sogar für seine Verhältnisse etwas zurückgerudert hat dann gesagt naja es wurde ja nur der Ausschnitt gezeigt als hätte er das so gesagt aber er hatte ja nur zitiert.
00:43:13: er tatsächlich gesagt ihr hättet das irgendwo mal gehört.
00:43:17: Und dann hat man versucht rauszufinden, woher wir das gehört haben.
00:43:20: Die einzige Quelle ist eine RT-Russia Today ... Eine russische Propagandarjournalistin gewesen, die diesen Satz schon mal gesagt hat.
00:43:27: Das hat jetzt nicht ein großer Denker gesagt oder so.
00:43:31: Ähm ja und das hat er ein bisschen eingeordnet.
00:43:35: Er hat auch gesagt, es war ja nicht ethnisch gemeint sondern kulturell heißt klar.
00:43:39: also ich mein der dachte jetzt nicht dass das alles amerikaner sind ethnische also er war.
00:43:47: ich hatte schon wieder ein bisschen ein bisschen gerungen und ein bisschen geschwommen danach in der rechtfertigung dieser aussagen.
00:43:54: Und ja, ich glaube das sowieso grundsätzlich diese konfliktlinie wird innerhalb der afd über kurz oder lang wird sie eben aufbrechen und es ist die frage wer setzt sich durch oder ob das dann tatsächlich der große Rückschlag werden wird dann irgendwann für die AfD, wenn dieser Streit öffentlich ausbricht und zwar auch tatsächlich so ein Positionen und Ämter und Einfluss innerhalb der Partei und des Bundesvorstandes gehen wird.
00:44:25: Und das ist natürlich die spannende Frage, die da im Endeffekt hintersteckt.
00:44:30: Wenn gleich ich... Ich glaube man muss da tatsächlich auch ein bisschen gucken was passiert bei den Landtagswahlen?
00:44:37: denn im EndeFFekt haben wir ja Diese Spaltung ist ja eigentlich schon vorhanden und geht eben genau an der Grenze Ost-Westdeutschland, eben lang.
00:44:48: Und in meinen Augen werden gerade die Ostdeutschen Landesverbände natürlich immer einen gewissen Druckpunkt haben weil sie deutlich stärker sind, weil sie eben egal in welches Bundesland man schaut teilweise um die vierzig Prozent Liegen.
00:45:06: wir können jetzt wie gesagt auf Sachsen-Anal gucken.
00:45:07: Da war die letzte Umfrage von INSA vom thirteenth Fünften, AfD zweiundvierzig Prozent.
00:45:13: Sachsen die letzte umfrage vom einundzwanzigsten fünften auch von INSAA auch AfD ein zweihundviertzig Prozent.
00:45:20: Mecklenburg-Vorpommern einen wenig schwächer auch um Frage von Infratestima vom dreizehnten fünftem da ich die AfD bei... ...sechs und dreißig Prozent!
00:45:29: Und das zeigt natürlich schon ein wenig die Stärke der Der AfD im Moment im Osten und den anderen Bundesländern, wo jetzt auch in der Zukunft gewählt wird.
00:45:41: Ich glaube, in Berlin lag sie umfragen bei achtzehn Prozent.
00:45:44: In Schleswig-Holstein, wo im nächsten Frühjahr die Wahl ist, liegt sie nur bei fünfzehnt Prozent also mit das schwächste Ergebnis neben Hamburg.
00:45:54: Wo sie eben in Hamburg glaub ich bei zehn Prozent lag bei der letzten Umfrage.
00:46:00: Und das zeigt natürlich so ein bisschen das Bild Was wir haben, wobei natürlich auch in Baden-Württemberg war es glaube ich quasi auch bei über zwanzig Prozent jetzt.
00:46:10: Bei der letzten Umfrage nicht bei der letzten Wahl habe ich gerade nicht mehr im Kopf wie das Wahlergebnis war.
00:46:15: aber die AfD ist im Osten natürlich stärker und In meinen Augen auch wenn Höcke zurückgerudert ist Es ist ja immer genau dass was da so ein bisschen mit rein fällt dieses sagbar machen.
00:46:27: Das ist ja auch genau das, was so ein bisschen in meinen Augen diesen Anti-Americanismus ausmacht.
00:46:32: Ich glaube viele Leute die in sich so eine gewisse Form der Abneigung gegenüber diesem amerikanischen Lebensentwurf haben, die haben gesagt naja er hat natürlich einen Punkt und gerade im Osten kann man sich dann natürlich auch ein bisschen gebauchpinselt fühlen wenn eben der Höcke sagt okay Und das ist ja auch immer noch so ein Résentiment, was man auch hat.
00:46:52: Was auch immer wieder gerne genutzt wird die bösen Vessis oder die... Die Vessi's machen uns hier alles kaputt, was ja auch nicht ganz falsch ist wenn man in die Geschichte der nach der Wiedervereinigung schaut dass eben mit der Treuhand
00:47:03: etc.,
00:47:04: müssen wir jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.
00:47:06: aber natürlich haben die Vessils in Anführungsstrichen da wirklich einiges kaputt gemacht nach der Nach der Wiedervereinigung.
00:47:14: Aber dieses Résentiement und dann dieses positive Die die ostdeutschen seien die eigentlichen deutschen und die wessis sein eben die.
00:47:21: Die bösen, die eigentlich gar kein richtigen deutsch mehr sind ist glaube ich schon etwas was auch als versont wie man bei einigen gut ankommt.
00:47:29: und wenn höcke dann eben danach zurück rudert dann kommt ja auch wieder das rein und dieses dieser klassische opfer mythos die medien haben das wieder alles verdreht und haben das nicht so dargestellt wenngleich Du glaub ich auch einen punkt hast mit dem zurück rudern, dass er da ein bisschen übers ziele naus geschossen ist.
00:47:45: Aber auch das ist ja etwas was wir in den letzten zehn jahren vermehrt gesehen haben.
00:47:50: dieses übers ziel hinaus schießen gehört ja auch manchmal dazu weil dadurch natürlich dann Sachen mit im laufe der zeit auch sagbarer werden.
00:47:57: und das Ist natürlich auch etwas was in meinen augen Auch zur strategie von von höcke und vom vom ehemaligen flügel gehört.
00:48:06: Ja, ich meine stimmt schon.
00:48:07: Also wenn du jetzt, wenn wir keine Ahnung alles für Deutschland und so ein Gedöns... Ich mein da sagt er dann ja danach auch, er hätte nicht gewusst wo das herkommt und so und dann gibt es irgendwelche Gerichtverhandlungen.
00:48:20: Und ich glaube auch vor noch zehn, fünfzehn Jahren Hätte das natürlich auch noch einen FV, also fünf bis zehn jahren hättest dafür auch innerhalb der AfD noch einen Aufschrei gegeben hat es vielleicht auch am Anfang noch bei Höcke, den gibt das jetzt innerhalb der AfD nicht.
00:48:37: Den gibts dann nur noch irgendwie in der... bei allen anderen oder dann halt juristisch.
00:48:43: Das stimmt schon und da ist vielleicht irgendwann dann in der AfD es dann auch keine Aufschrei mehr gibt wenn man solche Sachen sagt wie mit den westdeutschen Amerikanern.
00:48:52: Das kann schon gut sein.
00:48:53: ich glaube nur trotzdem dass das ein Punkt ist er für einen Aufschreie gesorgt hat oder der über das Ziel hinausgeschossen ist um es nochmal zu betonen weil für so Probleme innerparteilig sorgen kann.
00:49:05: Insbesondere ja auch, weil es glaube ich die zweite Konfliktlinie, die gerade abgesehen ist zu der Frage wie stehen wir eigentlich zum Westen?
00:49:13: Wie stehen wir zur CDU oder wie stehen mir zur Brandmauer innerhalb der AfD gibt und ich glaube das sind diese Lager sind oft ähnlich und das hängt natürlich alles zusammen.
00:49:25: Aber hier hat natürlich Höcke wieder einen absoluten Beweis dafür geliefert, ich sag mal zumindest für die CDU und die Union oder auch ein Argument für die Union geliefert zu sagen.
00:49:39: Leute schaut doch mal Brandmauer hin oder her, wie sollen wir denn mit dieser Partei jemals koalieren?
00:49:45: Da müssen wir keine Brandmau aufbauen.
00:49:46: Wir können einfach darüber reden dass eben der Typ solche Sachen sagt.
00:49:51: so und das ist doch für uns muss doch jedem klar sein dass wir nicht koaliren können.
00:49:55: Und das ist ja eigentlich das was viele ich sag mal konservativere in der AfD abbauen wollen Die sagen, wir haben doch eigentlich dieselbe Meinung mit der CDU und der Union.
00:50:07: Und trotzdem wollen die nicht mit uns koalieren... ...und Höcke beweist dann immer wieder nein!
00:50:11: Die haben gar nicht dieselbe Meinungen weil sie haben sie ja auch nicht und das muss man auch immer wieder klar machen.
00:50:16: Die CDU könnte auch einfach ohne den Begriff Brandmauer zu benutzen sagen uns eint mit dieser Partei viel zu wenig als dass wir eigentlich mit deren Koalition machen können Also inhaltlich.
00:50:29: Und da geht es natürlich immer um die Frage nach, wie stehen wir zum Westen?
00:50:33: Wie stehen wir zu Europa?
00:50:34: Wie stehen wir zu Israel und den USA?
00:50:38: Da er hier wieder Öhl ins Feuer gießt... Ich glaube das ist für viele Parteistrategien der AfD ein Problem.
00:50:43: Allerdings muss man einschränken.
00:50:45: Es ist vor allem jetzt für die westdeutschen oder bundespolitischen Parteistrategen ein Problem weil die Ostdeutsche insbesondere Sachsen-Anhalt und perspektivisch auch in Thüringen schielen eh darauf, die CDU zu ignorieren und hoffen tatsächlich auf eine absolute Mehrheit oder irgendeine andere Art und Weise zu regieren ohne in einer Koalition mit der CDU gezwungen zu werden.
00:51:08: Weil sie natürlich ganz große Angst davor haben, in eine Koalition bei der CDU zu gehen weil entweder das komplett die AfD, ich sag mal, domestizieren würde was sie nicht wollen und auf der anderen Seite sie dann da ja vielleicht auch ins Hintertreffen geraten würden mit ihren extremen Positionen innerhalb der AfD Genau, und das wählen sie ja genau den gegenteiligen Ansatz zu sagen wir brauchen die CDU nicht.
00:51:34: Wir wollen die nicht.
00:51:35: im Gegenteil, wir wollen die CDU eigentlich zerstören?
00:51:37: Wir wollen dass die CDU verschwindet und wir die neue CDU werden so singemäß also zumindest von dem Volkspartei von dem konservativen Volksparteil Charakter.
00:51:49: Das kann man auch tatsächlich ganz gut am aktuellen Wahlkampf in Sachsen-Anhalt verfolgen, wie so diese Rolle gegenüber der Union sich da verändert.
00:52:00: und auch die Frage danach will man eine Koalition mit der CDU eingehen.
00:52:05: Wie soll diese ganze Brandmauerdebatte dort weiter ablaufen?
00:52:09: Und da passt ja auch dieses Bild was vor kurzem ne wichtige Rolle gespielt hat oder was heißt ne wichtige Role gespielt haben das dann eben auch damit auch wieder eine gewisse Öffentlichkeit bekommen hat dass eben der Herr, jetzt habe ich seinen Namen vergessen.
00:52:27: Wie heißt er mal?
00:52:27: Der AfD-Politiker und der Spitzenkandidat.
00:52:32: Siegmund ja!
00:52:33: Wo der Siegmunden mit dem... mit dem Spitzenkandidat, sondern mit den Fraktionsvorsitzenden der CDU abgelichtet wurde und wo es dann eben auch im Nachgang Interviews gab.
00:52:44: In diesem Fall dann mit Hans-Thomas Thilschneider, der ja als der Kopf hinter dem Landesprogramm der AfD Sachsen-Anhalt stecken soll.
00:52:54: Thilscheider auch übrigens ein Westdeutscher also oder... Wenn man es genau nennt, kommt er aus Rumänien oder ist in Rumänian geboren.
00:53:01: Hat dann aber lange in Westdeutschland also in Baden-Württemberg Freudenstadt gewohnt und ist dort aufgewachsen.
00:53:08: Und der hat eben auch ... Jetzt nicht wortwörtlich gesagt aber hat ein Interview mit politico eben auch gesagt das ziel ist es im endeffekt, dass man die cdu als volkspartei ablöst.
00:53:21: so wie du es gesagt hast und im ost muss man ja auch sagen sind sie kurz davor.
00:53:25: Und auch das ist ja so ein punkt der damit rein spielt dass man eben haben wir schon darüber gesprochen diese strategie papier die cd u als feind sieht und die anderen Parteien eben eigentlich gar nicht mehr das Problem sind, sondern man möchte eben die CDU als die konservative Kraft in Deutschland ablösen.
00:53:44: Und wenn man auf die Umfragewerte schaut dann ist es auch gar nicht meer, dass man im Osten zumindest nicht mehr so weit davon entfernt.
00:53:52: Wenn gleich – und das finde ich auch ein spannender Punkt, den wir jetzt noch gar nicht groß eingegangen sind – demnächst findet ja auch der Bundesparteitag der AfD statt Und da gibt es jetzt ja gerade auch Debatten darüber, ob man Strafzahlungen an die AfD einführt wenn man kein Wahlkreisbüro hat.
00:54:09: Was ich dahingehend spannend finde das natürlich genau dass auch ein Punkt ist über den wir auch schon gesprochen haben.
00:54:16: Diese Vernetzung auf dem Land oder dieses Sichtbarwerden, dass man eben in der Partei dafür sorgen muss das man unter Zwang eben jetzt Wahlkreisbüros aufmacht was ja tatsächlich nicht verpflichtend ist aber was natürlich wichtig ist für diese potenzielle dann irgendwann mal geartete Vormachstellung der AfD im ländlichen Raum.
00:54:37: Ja grundsätzlich wird es jetzt nochmal spannend rund um die AfD und das liegt immer am Parteitag und an den Wahlen.
00:54:44: Wir kommen jetzt natürlich ein bisschen weg vom Thema des, ich sag mal das Anti-Imperialismus der Rechten und der AfD.
00:54:52: Um hier vielleicht da nochmal den Kreis zu schließen und dann nochmal ein bisschen eher in die rechte Theorie zu gehen was ich nämlich noch spannend finde um nochmal den Punkt zu betonen dass das so elementar ist ja für nicht nur für irgendwie Wählerfang im Osten oder so sondern es wirklich Das ist ja ein Kernpunkt recht extremer, sage ich mal.
00:55:17: Ideologie ist diese Feindschaft zu den USA und Feindenschaft vor allem mehr zur Rolle der USA wie gesagt in Deutschland spielen.
00:55:25: Und das ist auch irgendwie naheliegend.
00:55:28: man hat sowieso immer das Gefühl Man sei irgendwie Verlierer gewesen im Laufe der Geschichte Nicht nur eben nicht nur nach dem zweiten Weltkrieg, sondern auch davor man irgendwie dachte so ja irgendwie gibt es hier viel zu viele kulturelle Hegemonie die nicht irgendwie deutsch ist.
00:55:45: Und deswegen ist das halt so wichtig und deswegen finde ich es bemerkenswert dass den Leuten irgendwie auf dieser theoretischen Ebene irgendwie so egal ist weil Dieser Aufschreibung, dieses Höcke-Ziteater ging ja eher darum so immer.
00:55:57: Man kann jetzt über die Westdeutschen nicht so beleidigen oder man kann auch Deutschland nicht so spalten oder so.
00:56:02: Es ging viel weniger darum mal zu sagen was das ist halt eben diese dezidiert antiimperialistische antiamerikanische Ideologie ein fester Bestandteil von rechter Ideologie is.
00:56:11: und ich glaube eben es liegt auch daran dass man mit dieser Position vor allem ja von links gar nicht so ein großes Problem hat.
00:56:20: Also, und deswegen gibt es ja doch überhaupt gar kein Bewusstsein dafür.
00:56:23: Aber wie gesagt wenn man über Rechtideologie analysieren will dann muss man halt auch die Punkte rechter Ideologie analysierend die über die Fremdenfeindlichkeit hinausgeht also über die mehr ist als irgendwie so ein diffuser Antirassismus den alle haben.
00:56:39: Man merkt total vor allem die rechten Kräfte rund um Höcke diese neue rechten kräfte Die wollen ja nicht mal mittlerweile ist denn das ja sogar viel zu billig über so Begriffe wie Remigration zu reden.
00:56:51: Die wollen ihre Themenfelder deutlich erweitern, die wollen mit ganz anderen Punkten jetzt punkten, die darüber hinausgehen, dass man eigentlich die ganze Zeit darüber redet, dass Deutschland irgendwie überfremdet sei... Diese klassisch rechten Narrative, das ist einmal sind es sozialpolitische Fragen über die die viel mehr reden wollen.
00:57:10: Das zweite eben dann dieser Anti-Amerikanismus über dass sie viel mehr Reden wollen.
00:57:18: Sie wollen Teile dieser Leute sprechen auch immer wieder die vermeintliche Kontrolle Israels über auch die deutsche Politik an.
00:57:28: Man muss das nochmal betonen, Torben Brager quasi höckes Vertretung im Bundestag.
00:57:34: Also Thüringer Bundestagsabgeordneter der hat nachdem diese Gaza Flotilla Teilnehmer davon, wenn wir in Israel so vorgeführt wurden, hat er eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt wie das denn sein kann dass die Israelis deutsche Staatsbürger so behandeln?
00:57:53: Das kam von ihm ja.
00:57:55: Also das ist ganz klar, in welchen Narrative man da rein will.
00:57:59: Und dass man dann natürlich versucht auch anschlussfähig zu sein an ganz andere politische Kreise von denen man glaubt, dass es eben besser funktioniert.
00:58:07: und wenn man eben diesen ganzen Ausländerfeindlichkeit oder... Rassismus oder was auch immer, wenn man versucht darüber gar nicht mehr so viel zu reden weil die glaube ich viel schneller erkannt haben.
00:58:19: Wenn die Union noch gedacht hat wir müssen irgendwie eine schärfere Migrationspolitik machen um der AfD die Wähler abzugraben haben da einige verstanden dass wir schon bei ganz anderen Themen sind die jetzt eine Rolle spielen innerhalb der Bevölkerung um quasi direkt aufs nächste Thema zu hüpfen.
00:58:39: wenn denn dann die Union es schafft ihnen das Thema doch wieder zu klauen und so.
00:58:43: Und so erfinden die sich halt dann in a way auch immer neu, also er finden sich nicht neu aber sie können immer wieder in ihre ideologische Tricke in ihrer ideologischen Sammelkiste greifen und dann das nächste thema rausholen um darüber zu sprechen wenn es eine quasi abgegrast ist.
00:58:59: Das ist wirklich bemerkenswert und das finde ich total wichtig dass immer wieder zu betonen weil ich glaube auch, dass zum Beispiel durch die Zuspitzung in einer Ostkonflikt diese ganze Radikalisierung dadurch von vielen Linken und Linksextremen Kreisen irgendwie plötzlich auch eigentlich dieser Fokus der AfD sowieso total wegrückt.
00:59:25: Und denen es um ganz andere Themen geht, die natürlich viel mehr damit zu tun haben mit so außen politischen und geopolitischen Fragen wieder, als mit jetzt innerdeutschen Fragen um Rassismus und unseren Zeug.
00:59:37: Also die AfD ist da ja gar kein... das interessiert die ja Leute viele im Momentan gar nicht mehr.
00:59:42: Es ist ja nur so ein Feigenblatt.
00:59:43: Ahja wir müssen jetzt auch noch gegen die AfD kämpfen aber eigentlich interessiert uns doch vielmehr was es mit den USA und dass es mit Israel und mit unserem eigenen Antimperialismus, das interessierte ja vielmeher momentan.
00:59:57: Ja das ist natürlich der entscheidende punkt, der eben wirklich eine problematische situation darstellt.
01:00:03: Und wenn man dann ihm noch weiter schaut und ich habe es ja vorhin schon mal angesprochen auch wie sich bestimmte parteijugenden entwickeln in dem fall jetzt vor allem die linkspartei was denn ja auch in eine problematsche richtung geht dann sieht man ja wohin Das ganze führt.
01:00:18: und was ich da auch spannend finde ist weil natürlich auch die afd mit diesem anti americanismus spielt und ihn benutzen kann.
01:00:26: Kommen wir auch wieder zu dieser Querfront-Debatte, die es immer wieder gibt.
01:00:31: Die immer wieder eine Rolle spielt.
01:00:33: Weil nämlich auch die AfD und in dem Fall du hast jetzt eben schon den Thorben Brager angesprochen.
01:00:37: Auch Thils Schneider hat selbst im Bezug auf den Terrorangriff der Hamas Würre Geschichten erzählt und hat dort eben gesagt oder die Vermutung angestellt dass die USA mit ihren Zitat klandestinen Hamas Kontakten zumindest einen Impuls für den Angriff gegeben haben könnten.
01:01:00: Also was, was da eben auch für weirde Entstehungen hinter sind.
01:01:04: und dann macht er noch ein Vergleich zwischen dem dass das israel oder des israelische Vorgehen im Gaza streifen Angeblich kollektiven Bestrafungen der Palästinenser für die Verbrechen der Hamas vergleichbar ist mit dem deutschen und dem Holocaust, dass man eben nicht alle Deutschen Für den Holocaust verantwortlich machen durfte etc.
01:01:25: Und eben Rückbezug nochmal auf dieses positive Russland Bild was ich da eben auch sehr spannend finde Weil wir das ja auch bei linken Anti-Imperialisten haben dieses positive russland bild wenn auch unter anderen Voraussetzungen Aber dass man eben sagt, die Amerikaner würden hier eine Regenbogengesellschaft oder der Westen würde mittlerweile in einer Regenburgensellschaft leben.
01:01:47: Also auch wieder dieses Vocal vorgehen und dann im Russland als die bessere Alternative darzustellen weil in Russland ... In Russland würden die Menschen noch so leben wie es geht mit Tradition, mit Entität, mit klassischen Geschlechtern etc... Und das ist natürlich auch ein bisschen der Punkt, der damit reinfällt Dass man eben hier die Amerikaner als die Bösen darstellen möchte und eben in meinen Augen da auch wirklich über Schneidungspunkte findet.
01:02:15: Auch vor dem Hintergrund, dass auch in der Bevölkerung ein mehr oder weniger gearteter Anti-Amerikanismus nicht zu unterschätzen ist.
01:02:24: Eben ja auch im Linksilberalen.
01:02:26: Und das hat auch nicht nur was mit Trump zu tun, sondern es war schon immer da... Das Spannende ist ja aber auch, dass die Neurechten auch quasi schon noch mal ein Stück weiter denken als jetzt wie ich jetzt nur so landläufig sage.
01:02:40: Die Rechtspopulisten, wie du ja sagst und bisschen denken der Putin ist irgendwie gegen Wokeness und gegen Genderqueerness und so das ist der Trump ja auch ändert aber hatte wirklich einen kurzer Moment vielleicht etwas Positiveres Bild der USA innerhalb der Rechten gesorgt hat.
01:03:01: Die Neurechten wissen schon ganz genau, dass das egal ist, dass es darum nicht geht sondern es geht um die kulturelle aber vielleicht auch geostrategische Hegemonie, die von den USA ausgeht, egal ob sie jetzt woke sind oder nicht woke, sondern die will man halt nicht haben.
01:03:18: Egal ob man in Teilen mit irgendwie bestimmten ideologischen Positionen jetzt eines US-amerikanischen Präsidenten übereinstimmt oder nicht.
01:03:27: Deswegen wollte ich aber auch noch mal dazu sagen, also ich finde eigentlich... Ich würde gerne auch mal so eine völlig unwissenschaftliche Folge machen in der wir mal auftröseln was es gerade für Abstufungen auf dem Links-Rechtspektrum gibt und wie die sich alle aufteilen und aufspalten und wer da wen Wessenedlichkeit hat.
01:03:47: und so weil ich das nochmal wirklich spannend finde ist diese Dass da innerhalb dieses rechten AfD-Unterstützer-Spektrum es sehr, sehr differenziert und kompliziert ist.
01:04:01: Diese Emotionen dieser Menschen zu Russland, zur USA, zu Deutschland, zur Rolle der Deutschen zu eben diesen beiden Ländern, dass sich das in Teilen doch sehr unterscheidet mehr unterscheidet als man eigentlich denkt vor allem ja diese Neurechten Anti-Americanismus, um das nochmal zu betonen.
01:04:22: Weil ich das auch spannend finde ja eigentlich wie gesagt ein strategischer ist und zwar in der Hoffnung dadurch Deutschland und Europa wieder auf der Weltbühne mehr zu etablieren.
01:04:33: Dadurch dass man diese vermeintliche Hegemonie abschafft.
01:04:37: und darum geht es ja... Und das ist ja so spannend weil Die Leute, diese rechten Neurechten, die glauben ja immer, das schwingt ja immer mit.
01:04:47: Dass die Deutschen eigentlich betrogen wurden um ihre Eigentlicher in einer Art gottgegebene oder natürlich Schicksalshafte Stärke und bedeutende Rolle in der Welt eigentlich immer bedrohen wurden.
01:05:05: Und dass irgendwie immer nie geklappt hat, obwohl man es ja eigentlich haben sollte Und das ist halt so absurd, weil dafür gibt es ja gar keine Ansätze eigentlich wirklich zu glauben dass Deutschland da wirklich so eine große Rolle spielt.
01:05:21: Insbesondere weil die dann sagen wir das muss über den Umweg Europa gehen also ein starkes Deutschland als Anführer einer europäischen Identität um Europa in dieser, dann ja hoffentlich multipolaren Weltordnung wieder an die Spitze der geopolitischen Ordnung zu stellen.
01:05:47: Das ist ja so der Wunsch, der Glaube auch dieser neuen Rechten.
01:05:49: deswegen auch Jung-Europa Verlag, der versucht sich mit rechten Kräften innerhalb Europas zusammenzutun, um eben Europa wieder auf die Karte zu bringen.
01:05:59: Nur da gibt es natürlich einen ganz entscheidenden Denkfehler.
01:06:02: Es gibt in Europa, nicht in Deutschland, in den anderen europäischen Ländern relativ wenig Rechte die Bock haben auf deutsche Rechte, die dann auch noch den Anspruch haben dass Deutschland so eine Art Führungsrolle innerhalb Europas übernehmen soll um eben dieses Europa anzuführen.
01:06:23: und ich glaube aus diesem Dilemma werden diese jungen Europa Leute auch nie rauskommen weil eben diese anderen europäischen Rechten natürlich kein Bock haben auf eine starke deutsche Rechte und das ist spannend.
01:06:36: Und so werden die auch ihre multipolare Weltordnung nicht erfüllen können, in dem Sinne wie sie sie haben wollen.
01:06:44: Mit Blick auf die Zeit würde ich zum Abschluss nur sagen genau das was du ja gesagt hast sehen wir ja auch auf parteilicher Ebene wenn wir sehen dass sich andere europäische rechte Parteien eher in Richtung Mitte orientieren, das heißt wirklich diesen klassischen Versuch wahrnehmen.
01:07:03: Den klassisch-konservativen Parteien den Rang als Volkspartei rechts der Mitte abzulaufen, Rasson Blumenboe National Fratelli d'Italia etc.
01:07:12: oder auf Lamsbelang in den Niederlanden Macht ja die AfD jetzt in dem Fall genau das Gegenteil.
01:07:17: sie radikalisiert sich deutlich stärker weiter.
01:07:20: Das zeigt sicher nicht zuletzt daran, dass der AfD eben auch im Europaparlament von den anderen rechten Fraktionen ausgeschlossen worden ist eine eigene Fraktion aufmachen musste und das geht glaube ich relativ gut ein in dieses Bild Was du gerade beschrieben hast was eben dann in der neu rechten eine wichtige rolle spielt und eben auch in der europäischen außer deutschen Neurechten natürlich damit rein spielt.
01:07:43: vielleicht mal österreich außen vorgelassen aber ansonsten sehen wir glaube ich genau dieses phänomen dass man da eher grade auch innerhalb von europa so ne spaltung hat weil man eben eigentlich kein bock auf die vormachtstellung Der deutschen rechten hat.
01:07:58: ja das wird noch sehr sehr spannend.
01:08:00: auf jeden fall Und weil du schneiden musst, erzähle ich jetzt auch nicht viel mehr.
01:08:04: Außer folgt uns auf Instagram, gebt uns gute Bewertungen bei Spotify und Apple Podcast.
01:08:10: Schreibt einen Kommentar und erzählt allen euren Freunden von uns!
01:08:14: Ja vielen Dank fürs Zuhören bis zum nächsten Mal.
01:08:17: Ciao.